Nutzen von Masken für Winhex Log Out | Topics | Search
Moderators | Edit Profile

X-Ways Support Forum » Hex Editing » Nutzen von Masken für Winhex « Previous Next »

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Thorsten Wahl
Posted on Friday, Sep 9, 2005 - 9:46:   

Entschuldigung daß ich in Deutsch schreibe aber mein englischer Wortschatz ist etwas dürftig, so daß ich mir nicht sicher bin, ob mein Problem korrekt rüberkommt.

mit Masken kann man Datenbankstrukturen innerhalb von Dateien recht komfortabel bearbeiten.
Mittels festlegung der start offsets kann man auch den Beginn gut festlegen.

in meinem Fall sind innerhalb einer Datei mehrere Datenbanken hintereinander vorhanden, die nur in der Datensatzanzahl varieren, so daß die Festlegung eines festen Startoffsets innerhalb der Maske für die hinten liegenden Datenbanken nicht brauchbar ist.

Innerhalb der Datei sind jedoch Merkmale vorhanden mit denen man die startoffsets der Datenbanken berechnen kann.
-----------------------------------------------
Gibt es eine Möglichkeit, mit der man die vorhandenen Informationen für ein variables Startoffset nutzen kann, ohne die Startoffsets innerhalb der Maske ständig manuell ändern zu müssen?

Danke

Stefan Fleischmann (Admin)
Posted on Friday, Sep 9, 2005 - 15:28:   

Ich vermute, das was Sie als "Masken" bezeichnen, ist das, was in WinHex in der deutschen Benutzeroberfläche, Programmhilfe und Benutzeranleitung "Schablonen" heißt.

Sie können in Schablonen beliebig und flexibel an bestimmte Offsets springen (absolute Sprünge mit "goto", relative mit "move"), und dabei auch Variablen als Parameter angeben.

"fixed_start" im Schablonen-Kopf ist eine Konstante und dafür nicht geeignet.

Thorsten Wahl
Posted on Monday, Sep 12, 2005 - 8:50:   

Schablone = Maske
Danke

Add Your Message Here
Only registered users may post messages here, i.e. you need to have an account.
Password:
Options: Enable HTML code in message
Automatically activate URLs in message
Action:
Forum operated by X-Ways Software Technology AG.