| Author |
Message |

Stefan Torgal
| | Posted on Thursday, May 11, 2006 - 20:44: | |
Virtual View: Diverse Textcontainer sind verschlüsselt, z.B. mit simplem XOR32. Es wäre hilfreich wenn man WinHEX so einstellen könnte, dass die Anzeige virtuell geändert wird, man sich also die manuelle Umwandlung/Rückumwandlung des XORs sparen und direkt editieren/herumschauen kann (Virtual View). Der Offset sollte ein oder mehrere Elemente aus dem 'Modify Data' Repertoire darstellen. Der Vorteil dieser Methode könnte darin bestehen, dass immer nur der sichtbare Teil umgewandelt werden muss. Unumgäglich wird dieses Verfahren wenn man komplexe Verschlüsselungsfolgen benutzen würde (z.B. Byte1=XOR32, Byte2=HEX+1, Byte3=BitShift+1, usw.). Vielleicht könnte man mit sowas u.a. AES Verschlüsselungen oder ähnliches "sichtbar" machen. Relative Search: Eine relative Suchfunktion, die einen Textstring anhand der Folgebytedifferenz erkennen kann. Der String 'WinHEX', mit XOR32 belegt, beginnt mit W=0x65, i=0x5B, der von WinHEX dann erkannt würde. Zwar würde eine Suche, die alle 255 XORs abdeckt entsprechend dauern, führt aber zum Ziel. Gleiches kann man dann auch mit Bitshifting oder simpler Byteaddition erledigen. Wenn man mehrere solcher Optionen in eine Suche einbinden könnte, würde das dem Benutzer eine Menge Zeit abnehmen. Grüße Stefan Torgal |

Stefan Fleischmann (Admin)
| | Posted on Friday, May 12, 2006 - 0:31: | |
Danke, zur Kenntnis genommen. > Vielleicht könnte man mit sowas u.a. AES Verschlüsselungen oder ähnliches "sichtbar" machen. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man verschlüsselten Daten ansehen könnte, daß sie das Ergebnis von Verschlüsselung mit dem AES-Algorithmus sind (so verstehe ich Ihre Aussage), hieße das ja, daß sie ein Muster/eine Regelmäßigkeit aufweisen. > Relative Search: Einzelne Bytes lesen, Byte-Werte subtrahieren und vergleichen ließe sich mit einem Script erledigen. |

Stefan Torgal
| | Posted on Saturday, May 13, 2006 - 16:08: | |
Naja... der Gedanke mit dem AES kam mir auch erst während ich den Text geschrieben hatte. Die Idee dahinter war Verschlüsselungsalgorithmen mit Hilfe ihrer logischer Bestandteile, bzw. einer simplen Skriptsprache zu ver- und entschlüsseln und diese evtl. in Echtzeit zu bearbeiten, wobei bei genauerer Überlegung letzteres wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Der Ursprungsgedanke hingegen, warum ich überhaupt diesen Feature Request geschrieben habe, beruht auf folgenden Umständen: Diverse Programme/Spiele enthalten Texte, die man mit dem normalen 'Find Text Passages' nicht auffinden kann. Da würde sich eine erweiterte Suche oder ein Ausbau dieser Funktion, wie oben beschrieben, lohnen. Eine zusätzliche 'virtuelle' Ansicht kommt dann ebenfalls gelegen. Das kann man sicherlich mit Skripten erledigen, erscheint mir aber derart sinnvoll und nützlich, dass es eine eigene Funktion, bzw. den Ausbau der 'Find Text Passages' Funktion in WinHEX verdient. |

Stefan Torgal
| | Posted on Saturday, May 13, 2006 - 16:17: | |
Äh.. kleiner Gedankendreher im zweiten Satz. Natürlich soll man nicht den Algorithmus verschlüsseln, sondern diesen mit logischen Bauteilen zusammenbauen (Skript) und mit dessen Hilfe etwaige weitere (gleiche) Verschlüsselungen auf der Platte ausfindig machen. Provisorischer Gedanke, Praxistauglichkeit sei dahingestellt. |
|